Informationen in Leichter Sprache
Willkommen auf unserer Internet-Seite
Darum geht es
Wir sind die
Zentrale Radon-Stelle
vom Land Nordrhein-Westfalen.
Bei uns bekommen Sie viele Infos
über ein bestimmtes Gas.
Das Gas heißt: Radon.
Was ist Radon?
Radon kann zum Beispiel
in der Luft oder im Boden sein.
Radon können Sie
- nicht sehen
- nicht riechen
- nicht schmecken
Radon können Sie auch nicht anfassen.
Denn Radon ist so etwas wie Luft.
Radon ist gefährlich
Radon hat eine bestimmte Strahlung.
Auch die Strahlung können Sie nicht sehen.
Diese Strahlung nennt man: Radioaktivität.
Radioaktivität gibt es überall in der Natur.
Achtung:
Wenn es an einem Ort viel Radioaktivität gibt
kann das den Menschen schaden.
Viel Radon kann also für Menschen gefährlich sein.
Viel Radon kann Menschen krank machen.
Die Menschen können Lungen-Krebs bekommen.
Warum gibt es die Zentrale Radon-Stelle?
Die meisten Menschen wissen wenig über Radon.
Die Zentrale Radon-Stelle hat wichtige Infos. Zum Beispiel
- wo es viel Radon gibt
- was man gegen Radon machen kann
- wie Sie sich vor Radon schützen können.
Um mehr über Radon zu wissen
arbeitet die Zentrale Radon-Stelle zusammen mit
- Wissenschaftlern
- Betrieben
- Ämtern
- Politikern
Die Infos helfen den Menschen
sich vor Radon zu schützen.
Wenn Sie Infos zu Radon brauchen
Wenn Sie eine Frage zu Radon haben
schicken Sie uns eine E-Mail.
Hier ist die E-Mail-Adresse:
radon[at]lia.nrw.de (radon[at]lia[dot]nrw[dot]de)
Wie funktioniert unsere Internet-Seite
Das ist uns wichtig:
Sie sollen auf der Internet-Seite
alle Infos schnell finden.
Dazu müssen Sie wissen
wie unsere Internet-Seite funktioniert.
In diesem Text erklären wir das.
Zum Beispiel
- welche Infos es auf der Seite gibt
- wie Sie wieder auf die Start-Seite kommen.
Sie sehen ganz oben diesen orange-farbenen Kasten:
Im Kasten sind 3 Wörter.
Wenn Sie ein Wort anklicken:
Dann bekommen Sie sofort Infos dazu.
- Leichte Sprache
Hier erklären wir Radon in Leichter Sprache.
- Gebärden-Sprache
Hier erklären wir Radon
in Gebärden-Sprache.
- Kontakt
Hier sehen Sie zum Beispiel
- unsere Telefon-Nummer
Das ist die 0211 – 31 01 12 22.
- unsere E-Mail-Adresse
Das ist radon[at]lia.nrw (radon[at]lia[dot]nrw)
- unsere Adresse.
Die Start-Seite
Wenn Sie unsere Seite besuchen
kommen Sie zuerst auf die Start-Seite.
Auf der Startseite gibt es immer Neuigkeiten.
Meistens sehen Sie dazu in der Mitte
ein großes Bild und daneben einen Text.
Darunter sind kleine Bilder
mit kurzen Infos zu unserer Arbeit.
Sie können alle Bilder und Texte anklicken
wenn Sie mehr Infos brauchen.
Das finden Sie am Anfang von der Internet-Seite
Sie sehen oben immer 4 Felder.
Auch wenn Sie nicht auf der Start-Seite sind.
Jedes Feld ist ein Arbeits-Bereich.
Ganz links ist das Feld Radon.
Wenn Sie dieses Feld anklicken
erklären wir Ihnen
- was Radon ist
- warum Radon schlecht für die Gesundheit ist.
Daneben ist das Feld
Wo kommt Radon in NRW vor?
Wenn Sie dieses Feld anklicken
erklären wir Ihnen zum Beispiel
- wieviel Radon es in NRW gibt
- wo wir Radon gemessen haben
- wo es viel oder wenig Radon in NRW gibt.
Rechts daneben ist das Feld
Wie wird Radon gemessen?
Wenn Sie dieses Feld anklicken
erklären wir Ihnen zum Beispiel
- wie man Radon messen kann
- welche Geräte man dafür braucht.
Ganz rechts ist das Feld
Wie kann man sich vor Radon schützen?
Hier bekommen Sie wichtige Tipps
um sich vor Radon zu schützen.
Zum Beispiel:
Worauf man achten muss
wenn ein Haus gebaut wird.
Das finden Sie am Ende der Internet-Seite
Ganz unten auf der Internet-Seite
sind alle Themen noch einmal aufgeschrieben.
Hier können Sie die Themen auch anklicken.
Wenn Sie Infos zum Daten-Schutz brauchen:
Dann klicken Sie bitte auf das Wort Datenschutz.
Wenn Sie zum Beispiel wissen wollen
- wer für die Internet-Seite verantwortlich ist
- wer die Internet-Seite gemacht hat:
Dann klicken Sie auf das Wort Impressum.
Klicken Sie auf das Wort Barrierefreiheit.
Hier erklären wir
wie barriere-frei unsere Seite ist.
Und was wir noch besser machen müssen.
So kommen Sie zurück auf die Start-Seite
Unter dem orange-farbenen Kasten sehen Sie
- links unseren Name
- und rechts unser Logo.
Es ist egal
was Sie vorher angeklickt haben.
Der Name und das Logo sind immer zu sehen.
Klicken Sie auf unseren Namen
oder auf das Logo:
Dann kommen Sie immer
zurück auf die Start-Seite.
Übersetzung: LEWAC gGmbH – Büro für Leichte Sprache Aachen
Abbildungen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013-2020