Informationen in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite der Zentralen Radonstelle NRW

Sie bekommen hier Infos in Leichter Sprache

über die Zentrale Radonstelle vom Land Nordrhein-Westfalen.

Und über die Arbeit der Zentralen Radonstelle vom Land Nordrhein-Westfalen.

Willkommen auf unserer Internet-Seite

Darum geht es

Das Landeswappen von Nordrhein-Westfalen

Wir sind die

Zentrale Radon-Stelle

vom Land Nordrhein-Westfalen.

Bei uns bekommen Sie viele Infos

über ein bestimmtes Gas.

Das Gas heißt: Radon.

Was ist Radon?

Icon: Ein Mann hält die Hand ans Kinn und blickt mit leicht gerunzelter Stirn nach rechts, als ob er über etwas nachdenkt

Radon kann zum Beispiel
in der Luft oder im Boden sein.
Radon können Sie

  • nicht sehen
  • nicht riechen
  • nicht schmecken

Radon können Sie auch nicht anfassen.
Denn Radon ist so etwas wie Luft.

Radon ist gefährlich

Icon: Zeichen für "Radioaktiv" (Gelbes Dreieck mit Atomzeichen)

Radon hat eine bestimmte Strahlung.
Auch die Strahlung können Sie nicht sehen.
Diese Strahlung nennt man: Radioaktivität.
Radioaktivität gibt es überall in der Natur.

Achtung:
Wenn es an einem Ort viel Radioaktivität gibt
kann das den Menschen schaden.
Viel Radon kann also für Menschen gefährlich sein.
Viel Radon kann Menschen krank machen.
Die Menschen können Lungen-Krebs bekommen.

Warum gibt es die Zentrale Radon-Stelle?

Icon: Ein weißer Kreis mit einem I in der Mitte auf dunkelblaumem Hintergrund. Das Icon steht für Information

Die meisten Menschen wissen wenig über Radon.
Die Zentrale Radon-Stelle hat wichtige Infos. Zum Beispiel

  • wo es viel Radon gibt
  • was man gegen Radon machen kann
  • wie Sie sich vor Radon schützen können.
Das Bild zeigt ein Haus. Das Haus hat mehrere Stockwerke. Über der Tür hängt ein Schild. Auf dem Schild steht "Amt". Unter dem Haus ist ein anderes Bild mit vielen sitzenden Menschen. Sie schauen auf einen Menschen der an einem Rednerpult steht, Das Bild steht für "Parlament"

Um mehr über Radon zu wissen
arbeitet die Zentrale Radon-Stelle zusammen mit

  • Wissenschaftlern
  • Betrieben
  • Ämtern
  • Politikern

Die Infos helfen den Menschen
sich vor Radon zu schützen.

Wenn Sie Infos zu Radon brauchen

Icon: Ein Computer mit einer Tastatur und Maus davor. Auf dem Bildschirm ist ein @ Zeichen und Ein Briefumschlag abgebildet. Das Soll eine E-Mail darstellen

Wenn Sie eine Frage zu Radon haben
schicken Sie uns eine E-Mail.
Hier ist die E-Mail-Adresse:
radon[at]lia.nrw.de

Übersetzung: LEWAC gGmbH – Büro für Leichte Sprache Aachen
Abbildungen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013-2020